Informationen zum Inhalt der Internetseite KLIMA.LÄND

Auf dieser Internet-Seite stehen Informationen 

  • zum Klima und
  • zum Klima-Wandel und 
  • zum Klima-Schutz.
Illustration eines Desktop-Computers mit Monitor, Tastatur und Maus, auf dem Bildschirm ist ein E-Mail-Symbol zu sehen.

Was ist das Klima?

Klima ist ein Wort für das Wetter

  • an einem bestimmten Ort
  • über eine lange Zeit.
Detaillierte Darstellung einer großen, leuchtend gelben Sonne mit glänzender Oberfläche und strahlenförmigem Rand auf hellblauem Hintergrund.

Was ist Klima-Wandel?

Das Klima auf der Erde ändert sich.
Es wird immer wärmer.
Dies geschieht über eine lange Zeit.

Dazu sagt man:
Klima-Wandel.

Das bedeutet zum Beispiel:
An einigen Orten wird es viel wärmer als früher.
Und an anderen Orten wird es viel kälter.

Es gibt auch mehr Wind und mehr Regen.
Es gab schon immer Änderungen beim Klima.
Aber jetzt kommt der Klima-Wandel durch den Menschen.

Es gibt zum Beispiel zu viele Abgase von Fabriken und Autos.
Dadurch wird die Luft verschmutzt.

Illustration einer ausgetrockneten, kargen Landschaft mit rissigem Boden unter einer gelben Sonne am blauen Himmel.
Zeichnung einer Siedlung mit bunten Häusern (gelb, weiß, rot) und Bäumen. Im Vordergrund fahren ein Auto und ein größerer LKW auf einer Straße.

Und das ist schlecht für

die Gesundheit der Menschen und Tiere und
das Wachstum der Pflanzen.

Klima-Wandel durch den Menschen ist neu.
Und er kommt schnell.

Das ist die Folge vom Klima-Wandel:
Menschen, Tiere und Pflanzen können immer schlechter leben.

Zwei Tierillustrationen nebeneinander: links ein schwarz-weißer Vogel mit ausgebreiteten Flügeln und rechts ein stilisierter brauner Wolf oder Hund auf grünem Untergrund.
Illustration einer Naturlandschaft mit Fluss, Bäumen, Wiesen und Bergen im Hintergrund. Die Berge sind grau, der Himmel ist blau mit einer kleinen Wolke.

Was ist Klima-Schutz?

Die Politik kann das Klima schützen.
Und große Firmen können das Klima schützen. 

Aber auch jeder einzelne Mensch kann das Klima schützen:
Er kann sein Verhalten ändern.

Damit sich das Klima nicht weiter ändert.

Aber das ist manchmal anstrengend.

Beispiele:

  • Wenn wir mehr zu Fuß gehen.

Dann fahren weniger Autos und
dann gibt es weniger Abgase.

Das ist gut für das Klima.

Zeichnung einer Frau mit roter Jacke und beiger Hose, die eine grüne Einkaufstasche trägt und auf einem Gehweg läuft. Im Hintergrund ist eine Hauswand mit Fenstern zu sehen.
  • Im Winter heizen wir unsere Wohnungen und Häuser.

Damit es schön warm ist.
Viele Heizungen benutzen Öl oder Gas.
Das Öl oder Gas wird in der Heizung verbrannt.
Dabei entstehen Schadstoffe.
Die gehen durch den Schornstein in die Luft.
Das ist schlecht für das Klima.

Das kann man tun:
Etwas weniger heizen.
Dann gibt es weniger Schadstoffe von der Heizung.

Was steht auf der Internetseite?

Das Land Baden-Württemberg will das Klima schützen.

Damit das funktioniert, 
hat das Land Baden-Württemberg 
Ziele festgelegt.

Auf dieser Internet-Seite steht:
Das müssen wir tun.
Damit wir die Ziele erreichen.

Wir geben Tipps:
Das kann jeder Mensch tun.
Damit wir die Ziele erreichen.

Wir haben auch schon viele Ziele erreicht.
Auch das zeigen wir auf dieser Internet-Seite.

Illustration eines Desktop-Computers mit Monitor, Tastatur und Maus, auf dem Bildschirm ist ein E-Mail-Symbol zu sehen.

Diese Internet-Seite hat 3 Themen-Bereiche:

 

1. Klima-Länd-Aktuell

Hier gibt es Informationen zum Klima und zum Klima-Schutz.
Wir erklären, 
was das Land Baden-Württemberg 
für den Klima-Schutz tut.

Klima-Länd ist ein Wortspiel.
Es sagt:
In Baden-Württemberg ist das Klima sehr wichtig.

Eine Illustration einer strahlenden gelben Sonne mit spitzen Strahlen auf hellblauem Hintergrund, der den Himmel darstellt.

2. Klima-machen

Alle Menschen können das Klima schützen.
Hier gibt es Tipps,
wie das geht.
Bitte macht auch mit.

Wir stellen Menschen und Firmen vor,
die jetzt schon mitmachen.

Diese Menschen und Firmen nennen wir:
Klima-Macher.

Klima-Macher ist ein Wortspiel.
Es sagt:
Diese Menschen und Firmen machen Dinge, die gut für das Klima sind.

Es gibt auch kurze Filme dazu.

Zeichnung einer Handvideokamera mit Objektiv und Bedienknöpfen.

3. Klima-Länd-Tage

Die Klima-Länd-Tage sind Veranstaltungen 
vom Umwelt-Ministerium Baden-Württemberg.

Das Ziel von den Veranstaltungen ist: 
Wir informieren alle Menschen 
über wichtige Fragen zum Klima-Schutz in Baden-Württemberg.
Sie sollen über den Klima-Schutz nachdenken.
Und sie sollen mehr für den Klima-Schutz tun.

Alle Menschen in Baden-Württemberg können bei den Klima-Länd-Tagen mitmachen.

Auch jeder Verein und
jede Organisation und
jede Firma
kann mitmachen.

Es geht um Klima-Schutz, 
Energie-Wende und 
Nachhaltigkeit.

Was ist die Energie-Wende?

Die Energie-Wende ist eine Änderung, von wo wir unsere Energie bekommen.
Wir wollen Strom und Wärme aus erneuerbaren Quellen nutzen.
Das sind Energie-Quellen, die nicht ausgehen.
Wie die Energie der Sonne.
Das nennt man erneuerbare Energie.

Die Energie-Wende bedeutet noch mehr:
Wir wollen weniger Energie verbrauchen.
Das nennt man Energie sparen.

Zum Beispiel:
Wir wollen unsere Wohnung nicht mehr mit Gas oder Öl heizen.
Wir wollen unsere Wohnung mit Wärme aus der Luft, dem Wasser oder der Erde heizen.

Und wir wollen Strom aus Wind und Sonne benutzen.
Wir wollen auch bessere Geräte benutzen, die weniger Strom brauchen.

In Baden-Württemberg soll es bald sehr viel erneuerbare Energie geben.
Und wir wollen auch Energie sparen.
Damit auch in Zukunft alle Menschen
so gut leben können wie heute.

Was ist Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit ist ein schwieriges Wort.
Das bedeutet:
Alle Menschen sollen gut leben können.
Auch die Kinder und Enkelkinder sollen in der Zukunft gut leben können.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.

Der Plan hat Ziele.

Energiequellen wie Gas oder Öl sind begrenzt. 
Wir dürfen nicht zu viel verbrauchen.
Sonst können unsere Kinder und Enkelkinder ihre Wohnungen nicht mehr heizen.

Nachhaltigkeit heißt auch:
Man soll alle Dinge sorgfältig behandeln.
Man soll gut nachdenken, bevor man etwas tut.
Dinge sollen nicht kaputtgehen.
Dinge sollen lange halten.

Zum Beispiel: 
Wenn etwas kaputtgeht, reparieren wir es selbst oder lassen es reparieren.
Wir kaufen nicht sofort neu.
Wir schmeißen es nicht sofort in den Müll.

Der Natur und den Menschen soll es lange Zeit gut gehen.
Die Menschen sollen die Natur gut behandeln.
So können alle gut leben.

Illustration eines Globus, der Europa und Afrika zeigt.

Kalender der Klima-Länd-Tage

Auf dieser Internet-Seite gibt es 
einen Kalender für die Klima-Länd-Tage.
Dort findest du alle Informationen zu den Veranstaltungen.

Dazu gehört: 

  • an welchem Ort und
  • zu welcher Zeit.

Die Klima-Länd-Tage finden meistens im Herbst statt.
Im September und im Oktober.

Aber:
Es gibt im ganzen Jahr 
Aktionen zum Klima-Schutz.

Rechte an Text und Bild:

Text: AnWert e. V. und Die Kavallerie 

Bilder: Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung Bremen e. V., Illustrator Stefan Albers, Atelier Fleetinsel, 2013.